RATSCHLäGE BEI EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge bei eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Ratschläge bei eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht unemotional und gut begründet sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bewerten.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page